Pearchonline.net Foren-Übersicht Pearchonline.net
Supportforum Pearchonline.net

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

W32/Stanit - W32/Tenga Problem

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pearchonline.net Foren-Übersicht -> FAQ
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pc hilfe esslingen

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 13:46    Titel: W32/Stanit - W32/Tenga Problem Antworten mit Zitat

Momentan ist der Virus W32/Stanit, auch unter anderem Namen W32/Tenga.A bekannt, im Umlauf. Ein sehr gemeiner Kerl. Er befällt EXE-Dateien. Was mir persönlich aufgefallen ist, ist, das er strukturiert die einzelnen Ordner abgeht, nicht willkürlich EXE-Dateien befällt, sondern wirklich nach der Reihe Ordner für Ordner.. Auch AntiVir bleibt nicht verschont und verabschiedet sich. Platte formatieren? Nein, bei mir aus einigen Gründen nicht möglich. Also Kampf ansagen. Einige Tage lang habe ich gebraucht, um herauszufinden, wie dieser verdammte Virus sich bei mir im System einnistet. Er connectet mit der Datei "System", über die dann weiter Infektionen starten. Nod32, ein sehr guter Virenscanner, hat den Virus für mich platt gemacht. Tja... 2 Tage hat es gedauert und er war wieder da! Ich fragte mich sowieso schon die ganze Zeit, wieso die Datei "System" dauernd ins Internet will. Gut, habe ich beblockt. Seitdem ist Ruhe. Da bei mir auch Dateien wie "alg.exe" und "lsa.exe" (Windows-Dateien) ins Internet wollen, habe ich diese sicherheitshalber ebenfalls einmal geblockt. Von den Windows-Dateien darf nur "svchost.exe" online, da ohne sie das Internet nicht funktioniert. Dasselbe wars mit dem Sasser-Virus, den bekam ich auch durch die "System"-Datei. Windows XP Patches bzw. SP2 bringt in diesem Fall gar nichts, der Virus kommt trotzdem durch. Beim Sasser-Virus hat ein Patch gereicht. Mit diesem Virus ist nicht zu spaßen, denn er hat mein ganzes W-LAN-Netzwerk befallen. Da kann man nur hoffen, das keiner bei mir Wardriving gemacht hat.Tips: -Nod32 Virenscanner installieren, sowie Online-Scanner durchlaufen lassen, zum Beispiel Panda Online-Scan, einfach mal googlen. -Alle Temp-Ordner gründlich löschen -Systemwiederherstellung vorübergehend abschalten -Firewall installieren, persönlicher Tip: Kerio Personal Firewall 2.1.5! Meiner Meinung nach die beste. Hat alle Funktionen, die man braucht und eine große Sicherheit. Die neue Version 4 dagegen ist schlecht, da sie Windows-Dateien ohne zu Fragen in das Internet lässt!! (!!) -Windows XP gegebenfalls drüberinstallieren, keine Neuinstallation, Update reicht. Mit Bitdefender wird man ihn auch los [url]http://www.bitdefender.de[/url]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pearchonline.net Foren-Übersicht -> FAQ Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.